Sonstige hilfreiche Hinweise

 

Verhalten bei Kinderwunsch (s. Buch Seite 29)

Wenn trotz monatelangem Bemühen, normalem Zyklusverlauf und normalem Spermienbefund des Mannes eine Schwangerschaft nicht eintritt, soll man ab Beginn des Zyklus bis gegen Ende des S der besonders fruchtbaren Tage keinen ehelichen Verkehr haben. Dadurch wird eine bestmögliche Konzentration der Samenzellen erreicht. Zu häufiger Verkehr ist bei Kinderwunsch nicht immer zielführend. Wenn der Spermienbefund des Mannes schlecht sein sollte, dann möge man zur besten fruchtbaren Zeit an einem Tag zweimal Verkehr haben. Das erscheint fast paradox zu sein, ist aber durch die praktische Erfahrung bestätigt. Wenn die Frau spürt, dass sie sofort Samenflüssigkeit verliert, möge sie ein Kissen unter das Gesäß legen (für etwa 20 Minuten).

 

Weitere Hinweise:
Zu häufiger Verkehr: Es gibt eine "Flitterwochensterilität"! Diese tritt bei frisch verheirateten Paaren auf. Zu häufiger Verkehr verringert die Spermiendichte.

Ernährung:
Eine natürliche mineralstoffreiche Ernährung ist zu empfehlen. Einseitige Ernährung kann zu Problemen bei der Empfängnis führen. Vitamin D Mangel kann nach Berichten von Ärzten zur Unfruchtbarkeit führen.

Nikotin:
Rauchen erschwert ebenfalls die Empfängnis, auch ist ein nidationshemmender Einfluss des Nikotins denkbar.

Stress:
Eine Frau berichtete, dass sie in den Urlaub gefahren ist um einmal entspannen zu können, nachdem sie die besonders fruchtbaren Tage bestimmen konnte, wurde sie nach jahrelanger Kinderlosigkeit prompt schwanger.

Hormonstatus:
Wenn einige Hormonspiegel nicht stimmen, kann eine Empfängnis erschwert werden. Besonders sind hier die Schilddrüsenhormone, die Androgene und das Prolaktin zu überprüfen. Dies kann nur ein Arzt. Es ist zu empfehlen zum Arzt gute Zyklusaufzeichnungen mitzubringen.

Das neue Buch von Prof. Dr. Rötzer "Der persönliche Zyklus der Frau", (siehe Buchhinweis) gibt weitere nützliche Tipps für die Aufzeichnung und die Auswertung des Zyklus bei schwierigen Zyklusverläufen.

Pfefferkornextrakt
Ein bestimmtes pflanzliches Mittel, ein Extrakt aus Fructus Agni casti (Pfefferkorn), hat sich sehr bewährt. Agnucaston, Castufemin oder Agnolyt in Deutschland, Agnumens in Österreich. Sprechen Sie bitte darüber mit Ihrem Arzt und studieren Sie den Beipacktext. Dieses Extrakt reguliert den unregelmäßigen Zyklus, es ist bei Kinderwunsch günstig; es wirkt ovulationsauslösend. Man muss dieses Mittel aber lange genug einnehmen, da es seine Wirkung nur langsam entfaltet.

Beim Mann,
gilt das Gesagte in Bezug auf  Ernährung und Lebensweise auch. Eine Besonderheit, die unbedingt beachtet werden muss: Es hat seinen Sinn, dass die Hoden des Mannes außerhalb des Körpers liegen. Dadurch ist die Temperatur der Samenzellen etwas geringer. Die Körpertemperatur von 37 °C ist für die Samenzellen schädlich, zu warme Unterwäsche kann deshalb einen ungünstigen Einfluss auf die Spermiendichte haben. Ebenfalls zu heiße Bäder oder Sitzheizungen im Auto, besonders im LKW.

 

  1. Das Anleitungsbuch,

  2. die grundsätzliche Vorgangsweise,

  3. das Zyklenblatt,

  4. grundlegende Eintragungen,

  5. der Verlauf der Aufwachtemperatur,

  6. die Zeichen der Fruchtbarkeit,

  7. die Auswertung des Zyklus,

  8. sonstige hilfreiche Hinweise,

  9. Eintreten einer Schwangerschaft,

  10. die Natürliche Empfängnisregelung,

  11. wenn alles nichts hilft,

  12. die Finanzierung dieses Projektes

  13. der Autor stellt sich vor, Kontakt

  14. die Bildergalerie.

zum Forum
zurück zur
Startseite

Weiter geht es mit dem

Eintreten einer Schwangerschaft